Fußball im TSV für alle Altersklassen

Fußball kann man bei uns schon spielen, wenn man noch in den Kindergarten geht. Wir pflegen eine außerordentliche Jugendarbeit und tun alles dafür, dass die Kids in jedem Alter am Spielbetrieb (bei den Kleinsten mit Turnieren und Freundschaftsspielen) teilnehmen können. Dafür haben wir auch Spielgemeinschaften gegründet.

Bitte erfragen Sie die aktuellen Trainingszeiten bei unserem Jugendleiter Harald Schock.

Abteilungsleitung und Fußballjugendleitung

Harald Schock

Mittlere Heide 40

97525 Schwebheim

Mobil (0163) 3130168

E-Mail harald.schock@web.de

Bitte erfragen Sie die aktuellen Trainingszeiten bei Harald Schock.

Unsere U5-U11

Unsere Kinder (U5 - U11) trainieren und spielen in Schwebheim. Für Informationen einfach Harald Schock anrufen.

TSV 04 Schwebheim: U9 –U11 - TSV 1904 Schwebheim | BFV

Unsere U13-U19

Unsere Jugendfußballer (U13 - U19) spielen zusammen mit der Jugend der Stammvereine TSV 04 Schwebheim, TSV 1921 Röthlein, TSV Heidenfeld 1923, DJK Hirschfeld 1928, TSV Gernach 1928 und FC Röthlein/Schwebheim in der JFG-AltmainSchorn.

Für nähere Informationen zu Training, Trainern, Terminen etc. bitte Harald Schock anrufen.

JFG-AltmainSchorn: U13 – U19 - JFG AltmainSchorn | BFV

Unsere Herren

Unsere Herren Mannschaften haben eine eigene Homepage auf der Statistiken, Ergebnisse und Spielpläne geführt werden. Hier geht´s zur Herrenfußball Homepage.

Link zur Ergebnisseite:

FC Röthlein Schwebheim: 1.Mannschaft – Kreisklasse - FC Röthlein/Schwebheim | BFV

FC Röthlein Schwebheim: 2.Mannschaft – B-Klasse - FC Röthlein/Schwebheim | BFV

FC Röthlein Schwebheim: Senioren A – Kreisliga 1 - Kreisliga 1 21/22 | BFV

Kicken bis ins hohe Alter

Zwei Fußballer, die älter als 65 Jahre sind

Erfahrung pur: bei den Senioren von Schwebheim/Röthlein kicken Roland Kiesel und Harald Herder noch aktiv mit. Die beiden Fußballer haben das 65. Lebensjahr abgeschlossen. Auf dem Bild Senioren-Trainer Peter Günther, Roland Kiesel und Harald Herder. - Fot

Das erstaunt viele Fußballer bei den alten Herren: "In der Berufsschule war er mein Lehrer, heute spielen wir zusammen bei den Senioren, das ist nicht alltäglich". So berichten vier Mitspieler von Roland Kiesel, das Gleiche erzählen etliche Gegenspieler der Fußball-Senioren vom FC Röthlein/Schwebheim.

Harald Herder und Roland Kiesel, Jahrgang 1957 und 1958, kicken zusammen in einer Mannschaft. Das macht das Senioren-Team des FC Röthlein/Schwebheim zu einer Besonderheit in Bayern, sicherlich aber in Unterfranken.

"Diese beiden heben unseren Altersdurchschnitt erheblich an", so Seniorenleiter Peter Günther schmunzelnd. Allerdings sind sie für das Team unverzichtbar. Wann immer sie gebraucht werden, sind sie da und halfen so, Spielabsagen zu vermeiden. Ihren vorbildlichen und mannschaftsdienlichen Einsatz stellt er in den Vordergrund. Für jüngere Fußballer treten sie am Spieltag zurück, bei der Trainingsbeteiligung sind die Kicker ganz weit vorn "Rentner" haben halt auch genug Zeit ...", meint Günther mit einem Augenzwinkern.

Ans Aufhören denken die beiden Kicker nicht, für die Mitspieler sind sie Vorbild und Motivation. Deren körperliche Fitness beeindruckt das eigene Team und die Gegenspieler.

Harald Herder spielte viele Jahre bei den Freien Turnern Schweinfurt in der Landesliga und bei den Senioren gespielt, ehe er vor 18 Jahren nach Schwebheim wechselte. Roland Kiesel kickt seit 1968 für Schwebheim.

"Uns beiden ist bewusst, dass wir mit unseren Genen Glück haben und weitestgehend von schweren Verletzungen verschont blieben. Zudem halten uns die Akzeptanz der Jungen und das Training enorm fit und motiviert. Wir erfreuen und an der wunderbaren generationenvereinenden Sache, vor allem bei der "dritten Halbzeit". Die jüngsten sind nicht einmal halb so alt wie wir und es macht Spaß, sie beim Training ab und zu zu ärgern."

Der TSV Schwebheim ist für die beiden verdienten Spieler wie eine große Familie. Sie betreiben beim TSV auch Pilates, tanzten im Männerballett und schätzen die vielen Möglichkeiten im Verein. Beide loben die Arbeit der Führungscrew und sind sich sicher, dass der TSV deshalb als Aushängeschild der Gemeinde bezeichnet werden kann.

(12/2023)